Mit Armin Laschet geht der Blick nach vorn!

17.01.2021

Kreisverband Dithmarschen äußert sich zum erfolgreichen Digital-Parteitag

Heide: „Die CDU zeigt, dass in der Corona Krise politische Arbeit auch digital funktioniert: Die komplette Neuwahl des Bundesvorstandes hat auf dem weitgehend digital abgehaltenen Parteitag hervorragend geklappt. Wie bewertet nun der Vorstand der Dithmarscher CDU die personellen Weichenstellungen der Bundespartei? Unser junger Generalsekretär Paul Ziemiak stellt mit der erstklassischen Organisation die moderne Aufstellung des Konrad-Adenauer-Hauses unter Beweis. Der inhaltliche und personelle Kurs der CDU ist klar nach vorn gerichtet,“ ist sich der CDU Kreisvorsitzende Volker Nielsen aus St. Michaelisdonn sicher. „Armin Laschet ist nach einer beeindruckenden und authentischen Rede zum Bundesvorsitzenden gewählt worden. Aus Schleswig-Holstein wurden Philipp Murmann erneut ins CDU Präsidium und unsere Bildungsministerin Karin Prien, die in Coronazeiten besonders gefordert ist, in den Bundesvorstand gewählt. Fünf Schwerpunkte haben Armin Laschet und Jens Spahn festgelegt:

1. Wegbereitung zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft mit nachhaltiger Energiewende einschließlich intensiver Förderung der Wasserstofftechnologie.
2. Schaffung eines Bundesdigitalministeriums und eines Unterrichtsfachs „Digitalisierung“.
3. Stärkere Unterstützung von Firmengründungen- High-Tec und ebenso Low-Tec.
4. Eine europaweite Digitalsteuer für Internetunternehmen, keine generellen Steuererhöhungen für Betriebe.
5. Ausbau der Homeoffice – Kapazitäten bei Behörden und Unternehmen.

„Damit werden die Kernherausforderungen der nächsten Jahre angegangen. Eine Volkspartei muss das Land gerade in der schwierigen Nach-Corona-Zeit aus der Mitte der Gesellschaft regieren und Verantwortung übernehmen!“ so der stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Hans-Jürgen Block aus Heide.

Ein klarer Kurs für die innere Sicherheit und Unterstützung für die Polizei, sowie Sicherheitsbehörden muss aus Sicht der Dithmarscher Union Markenzeichen der Bundes CDU sein. Das muss sich im Wahlprogramm niederschlagen. „Mit rigoroser Bekämpfung der Clankriminalität hat Armin Laschet in NRW schon gezeigt, wie wir deutschlandweit agieren müssen. Mit der Aufstockung der Polizeistellen in SH geht unsere Landesregierung mit Daniel Günther einen ähnlichen Weg und konnte den Personalabbau bis zum Jahre 2017 auch bei der örtlichen Polizei in Dithmarschen endlich stoppen,“ stellt Kreisvorstandsmitglied Christian Poltrock fest. Auch Femke Langbehn spricht für junge Menschen im CDU Kreisverband. „Endlich zeigt auch die Christlich Demokratische Union digitale Kompetenz. Regelmäßige Videobotschaften, Beteiligungen über das Internet und nun ein moderner Parteitag während der Coronapandemie kommen der jungen Generation sehr entgegen,“ sagt die 30-jährige Nachwuchspolitikerin aus Buchholz.

Spätestens nach der Benennung des Kanzlerkandidaten der Unionsparteien wird der Bundestagswahlkampf „coronakonform“ anlaufen. Die CDU Dithmarschen ist darauf vorbereitet und steht für Verantwortung, sowie für Einsatz für „Land und Leute“. „Mit Astrid Damerow und Mark Helfrich gehen wir mit zwei erfahrenen, einsatzstarken Bundestagsabgeordneten an den Start. Beide setzen seit Jahren politische Schwerpunkte an der Westküste und stärken mit ihrer überzeugenden Arbeit in Berlin Wirtschaft und Lebensqualität in Dithmarschen. Für beide werden wir um Stimmen zur Bundestagswahl im September werben,“ so der CDU Kreisvorsitzende Volker Nielsen abschließend.