Mehr Polizisten für Dithmarschen

13.11.2018

Mehr Polizisten für Dithmarschen

CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen informierte sich bei der Polizeistation Meldorf über Ausstattung und Einsatzgeschehen. Stationsleiter Hauptkommissar Bernd Wasmund und sein Stellvertreter, ebenfalls Hauptkommissar, Helmut Fietkau zeigten den Alltag auf und gaben auch Wünsche mit auf den Weg nach Kiel. „Vor der Landtagswahl habe ich zugesagt, alle Stationen im Wahlkreis Dithmarschen Süd einschließlich Büsum und Wesselburen aufzusuchen. Nun erfahre ich die Praxis und kann dem Innenstaatssekretär Thorsten Geerdts berichten, wo der Schuh drückt“, so Nielsen zu dem Anlass seiner Besuche.

Der seit 2013 durchgeführte Stellenabbau um 41 Schutzpolizisten in den Kreisen Steinburg und Dithmarschen ist stets von Nielsen kritisiert worden. CDU Innenminister Grote hat den Abbau gestoppt. Ab 2019 sollen wieder Stellen aufgebaut werden. „Ich hoffe, dass 2022 wieder der Personalbestand bei der Schutzpolizei vorhanden ist, wie er bis 2012 gewesen ist“, so Volker Nielsen weiter. Bernd Wasmund verweist auf anstehende Pensionierungen und empfiehlt, frühzeitig junge Kollegen an die Westküste zu senden. Mit neuen Stellen wäre auch wieder eine höhere Zahl an Einsatzfahrzeugen zu erreichen. Erhielte Meldorf wieder 15 Stellen, wäre auch ein drittes Fahrzeug nach bestehenden Regeln zu stellen. Mit den derzeit 13 Polizeibeamten werden nur zwei Streifenfahrzeuge vorgehalten. Volker Nielsen sagte zu, sich für mehr Stellen und Fahrzeuge einzusetzen, zudem sind Renovierungen am über 50 Jahre alten Gebäude nötig. „Ich nehme diverse Vorschläge für eine Verbesserung der polizeilichen Versorgung Meldorfs und seiner Umlandgemeinen mit nach Kiel“, so Volker Nielsen abschließend .