Landtagsabgeordneter Volker Nielsen besucht Westerdeichstrich

20.11.2018

Besuch in Westerdeichstrich

von Friedrich-Wilhelm Trottmann

Westerdeichstrich - CDU-Landtagsabgeordneter Volker Nielsen, Vorsitzender der CDU-Dithmarschen, machte auf seiner Bereisung der 66 Gemeinden seines Landtagswahlkreises  in Westerdeichstrich halt.  Begleitet wurde Nielsen von Büsums Bürgervorsteher Gerd Gehrts und der stellvertretenden Bürgermeisterin Gabriele Landberg sowie dem Kreistagsabgeordneten Jörg Hollmann.

Bürgermeister Klaus-Dieter von Postel  erläuterte im und um das moderne „Haus des Gastes“ im Ortsteil Stinteck die Aktivitäten des gemeindeeigenen Tourismusbetriebes. Jedes Jahr werde in die Bausubstanz investiert. Gut angenommen werden das Badebüro im Gerhard-Dreeßen-Haus sowie die Grillhütte. Der Strand sowie die Strandkörbe werden auch intensiv von Büsumer Gästen genutzt. Von Postel lobte die gute Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde und die gegenseitige Anerkennung der Kurkarte. Gegenüber 2017 sind über 10 Prozent mehr Gäste nach Westerdeichstrich gekommen. Die meisten Gäste reisten übrigens mit einem Fahrrad im Gepäck an, um mobil zu bleiben. Der Gast solle auch weiterhin den freien Blick genießen und von Postel sei froh, dass das Gericht eine private Windanlage mit einem Baustopp belegt habe. Die Gäste mögen Ruhe und  haben im benachbarten Büsum viele Möglichkeiten einer bunten Angebotspalette. Für Jugendliche gibt es einmal im Jahr „Rock am Deich“.

„Bund und Land wünschen sich eine intensive Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, um Schwächen auszugleichen und Stärken gemeinsam zu nutzen. Das funktioniert hier und ist vorbildlich“, so CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen. “

Um den Ort weiter zu entwickeln, hat die Gemeindevertretung die Erstellung einer Innenbereichspotenzialanalyse beschlossen. Dadurch wird festgestellt, welche Grundstücke Baulücken sind. Der Naturkindergarten werde gut angenommen und ergänzt Angebote auch aus dem Bereich Büsum und Hedwigenkoog. Für den Angel- und auch für den Reiterverein sowie Boßelverein sei das Gerhard-Dreeßen-Haus  in Stinteck der Treffpunkt und die Jugendfeuerwehr lobte er sehr. Plattdeutsches Theater finde im Haus des Gastes statt. Etwa 600 Camping-und Urlaubsplätze an drei Stellen seien nicht nur für den kleinen Geldbeutel vorhanden, sie werden auch von sehr teuren Wohnmobilen angesteuert. Auf dem Deich sprach von Postel die 1996/97 erfolgte Deichverstärkung im Rahmen des Generalplans Küstenschutz an. Die Arbeiten wurden in gutem Miteinander mit dem Landesbetrieb Küstenschutz besprochen und umgesetzt.

Volker Nielsen fragte nach der Erwartungshaltung gegenüber dem Land. Der Gast brauche intakte Straßen, damit er in angemessener Zeit anreisen kann. 90 Prozent der Gäste reisten mit dem Auto an, so von Postel. Dazu verwies Nielsen, dass voraussichtlich rund 60 des 380 Kilometer umfassenden Landstraßennetzes in Dithmarschen bis 2020 neu asphaltiert wird. Der Bürgermeister wünscht sich zudem den schnellen Ausbau des Breitbandnetzes. Hier so Gerd Gehrts sei der Zweckverband am Ball. „ Westerdeichstrich ist eine gut aufgestellte selbstbewusste Gemeinde, die durch stetige Investitionen modern und lebendig bleibt“, lobte Volker Nielsen abschließend und bedankte sich für das Gespräch und die Begehungen.