Kohlrouladen-Essen satt bei der Seniorenunion

26.09.2023

von Friedrich-Wilhelm Trottmann

Nindorf – Es passte in die Zeit der Dithmarscher Kohltage, zu einem Kohlrouladen-Essen beim Treffen der Seniorenunion einzuladen. Vorsitzende Anne Ohlsen hatte sich dazu den Nindorfer Hof ausgesucht und etwa 40 Interessierte hatten sich darauf gemeldet.  Ohlsen informierte die Anwesenden, was sich in den letzten Wochen so im Vorstand ereignet hatte. Zur Bundesdelegiertentagung in Magdeburg im Maritim Hotel waren etwa 300 Mitglieder angereist und erlebten spannende Wahlen. Der seit 2002 hervorragend amtierende Bundesvorsitzende der Senioren-Union der CDU Deutschlands Prof. Dr. Christian Wulff trat zur Wiederwahl nicht mehr an, drei Kandidaten bewarben sich um seine Nachfolge. Gewählt wurde der 76-jährige Sanitätsrat Dr. Fred-Holger Ludwig, der seit 2021 schon als Stellvertreter fungierte und Landesvorsitzender in Rheinland-Pfalz ist. Zum Stellvertreter wählte die Versammlung den Pellwormer Jürgen Feddersen, der seit 2018 dieses Amt innehatte. Helga Lucas aus Mühbrook bei Bordesholm wurde zur Schriftführerin gewählt, so dass Schleswig-Holstein als zweitstärkster Landesverband zwei Posten im Vorstand besetzt. Schließlich wurde Prof. Dr. Christian Wulff als Zeichen seiner Verdienste um die Senioren-Union Deutschlands zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Auf Einladung des Mitglieds des Europaparlaments Niclas Herbst  war Ohlsen mit einem weiteren Vorstandsmitglied der Seniorenunion Dithmarschens nach Straßburg gereist und erlebten dort anspruchsvolle und ereignisreiche Tage.

Dann hieß es eine Stärkung zu sich zu nehmen. Schmackhafte Kohlrouladen satt mit gestovtem Weißkohl, Rotkohl und leckerer Soße nebst Salzkartoffeln. Zum Abschluss trug Mitglied Inge Sommer ein langes humoristisches Gedicht „DE DAMPER KUMMT“ vor, welches anlässlich der Goldenen Hochzeit der Eltern entstanden war.