Herausragende Kulturarbeit bei der Landesbibliothek

13.11.2014

"Die Landesregierung muss für dieLandesbibliothek Bedingungen schaffen, die auch langfristig eine guteArbeit erlauben, auch bzgl. öffentlicher Kulturveranstaltungen", forderteder Vorsitzende des CDU-Landesfachausschuss Kultur Gert Meyer gestern (12.11.2014) in Kiel.

Bei einem Besuch der Landesbibliothek Schleswig-Holstein informierten sich die Mitglieder des Landesfachausschuss Kultur der CDU Schleswig-Holstein über die Arbeit und aktuelle Situation der Landesbibliothek in Kiel. Neben der Pflege landesgeschichtlich bedeutender Schriften, Münzen, Banknoten, Musiknoten u.ä. hat sich die Landesbibliothek insbesondere auch durch seine attraktiven Ausstellungen zu einem bedeutenden Kulturveranstaltungsort entwickelt.

„Wir danken dem Direktor der Landesbibliothek Dr. Jens Ahlers und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die herausragende Kulturarbeit in den letzten Jahren. Diese ist trotz teilweise schwieriger Rahmenbedingungen erfolgt und war nur durch das überdurchschnittliche Engagement der Beteiligten möglich. Als ein wichtiger Faktor im kulturellen Leben unseres Landes werden wir die Arbeit der Landesbibliothek weiter unterstützen. Trotz notwendiger Haushaltskonsolidierung, auch auf Landesebene, dürfen wir nicht den Fehler machen, der kulturhistorischen Geschichte unseres Landes einen unwiederbringlichen Schaden zuzufügen. Die aktuelle personelle Ausstattung lässt keine Spielräume mehr", so Gert Meyer abschließend.

verantwortlich

Katrin Albrecht