Für die Seehunde: Mark Helfrich kassiert im Supermarkt

08.08.2016

Mark Helfrich sitzt an der Kasse, und das für einen guten Zweck: Was er einnimmt, spendet die Firma Frauen an die Seehundstation Friedrichskoog.

Am Donnerstag den 04.08.2016 sitzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich an der Supermarktkasse, und das für einen guten Zweck: Was er einnimmt, spendet die Firma Frauen an die Seehundstation in Friedrichskoog.

Auf Helfrichs Anfrage hin war das Unternehmen sofort dabei. Der Abgeordnete wusste von der Möglichkeit für eine solche Aktion und kombinierte seinen Firmenbesuch mit dem wohltätigen Einsatz – „das ist der wichtigste Teil“. Als Kunde in dem Markt kenne er den Vorgang aus der anderen Perspektive, aber jetzt habe er erlebt: Schnell müsse man sein und konzentriert.

Angetan mit schwarzer Schürze mit Edeka-Slogan hat Helfrich mit Unterstützung von Mitarbeitern rasch den Bogen raus und für jeden Kunden ein Lächeln. Firmenchef Jan Frauen ist sehr angetan vom Mitarbeiter auf Zeit: „Er macht das wirklich... Donnerwetter!“ Vor der Kasse werden Kunden informiert und gezielt zu Helfrich geleitet.

Am Ende wird die geplante halbe Stunde dann doch überzogen und die Einnahmen von 662,66€ werden von der Firma Frauen auf 800€ aufgerundet.