A. Damerow, MdB: Kirchenkreis Dithm. erhält Fördermittel für Ladestationen

Im Rahmen des Förderprogramms Ladeinfrastruktur des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erhält der Kirchenkreis Dithmarschen Fördermittel des Bundes in Höhe von 9.937,60 Euro. Mit dem Geld stellt der Kirchenkreis Dithmarschen öffentliche Ladestationen für Elektroautos auf.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nordfriesland/Dithmarschen-Nord, Astrid Damerow, erklärt zur Übergabe der Fördermittel: „Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam mit dem Ökumenepastor des Kirchenkreises Dithmarschen, Heiner Wedemeyer, Pastor Jörg Ostermann-Ohno aus Hamburg und dem Klimamanager des Kirchenkreises Martin Jürgens den Förderbescheid aus den Händen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in Berlin erhalten haben.

Mit dem Förderprogramm Ladeinfrastruktur fördert der Bund die Versorgung von Elektroautos mit Ökostrom. Damit leistet der Bund einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz, weil wir die Kohlendioxidbelastung im Straßenverkehr senken wollen.

Mein Dank gilt dem Engagement des Kirchenkreises Dithmarschen, der damit das Klimaschutzkonzept der Nordkirche umsetzt. Mit dem Projekt „Himmlische Energie“ unterstützt sie, dass Elektroautos im ländlichen Raum eine Chance haben. Bisher wurden in Meldorf, Albersdorf und Marne Ladestationen errichtet. Weitere Standorte werden in ganz Dithmarschen geplant. Bisher scheitert die Nutzung von Elektroautos an der fehlenden Infrastruktur. Das Projekt „Himmlische Energie“ finde ich gut, weil wir so mehr Menschen motivieren können, mit sauberem Ökostrom zu fahren.“