CDU Pellworm besucht Dithmarschen

15.06.2016

„Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch“

St. Michaelisdonn: Auf Einladung des CDU – Kreisverbandes Dithmarschen besuchten Mitglieder des CDU Ortsverbandes Pellworm St. Michaelisdonn quasi als Gegenbesuch zu Fachterminen auf der grünen Insel.  Kommunalpolitiker Dithmarschens hatten wiederholt die „Smartregion Pellworm“ mit dem innovativen „Hybridkraftwerk“ besucht. Strom aus Wind, Sonne und Biomasse zusammengefasst und mit moderner Speichertechnologie so in ein „intelligentes Stromnetz“ einzuspeisen, dass Energieautarkie entsteht, ist der hohe Anspruch auf der nordfriesischen Insel. Die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Jansen hob hervor, dass Pellworm aufgrund der besonderen Lage auf eine moderne Energieversorgung mittels erneuerbaren Energien baue und hierdurch sehr viel Wertschöpfung erreiche und „Fachtouristen“ anziehe. Der Tourismus hat sich neben der Landwirtschaft und Fischerei zum wichtigen Standbein der Inselwirtschaft entwickelt. “Ohne die Gäste wäre es nicht möglich, genügend Arbeitsplätze vorzuhalten, um den Weggang junger Menschen zu verhindern“, so CDU Landtagsabgeordneter Klaus Jensen. Ina Nagel und Volker Nielsen stellten im Verlauf der zweitägigen Gespräche die Stärken der hiesigen Region vor. Hafenwirtschaft, Kanal, Chemiewerke, Windenergie, Metall- und Fensterbau, Landwirtschaft sowie Tourismus sind die großen Arbeitgeber Dithmarschens. Speziell in St. Michaelisdonn konnte durch Gründung der gemeindeeigenen Gemeindewerke gezeigt werden, dass Einfluss auf Projekte der Energiewende auch durch kommunale Betriebe in Bürgerhand möglich ist. Neben der Produktion von Windstrom ist auch das Handelsgeschäft im Stromsektor gut angelaufen. „Die Energiewende in Deutschland ist eine riesige Herausforderung, die ohne Städte und Gemeinden mit aktiven Bürgern als Akteure nicht funktioniert“, ist sich CDU Kreischef Nielsen sicher. Von dem Konzept der Gemeindewerke St. Michel zeigten sich die Pellwormer Politiker beeindruckt. „Die Dinge selbst in die Hand zu nehmen ist eben ’Dithmarscher Art’ “, so Volker Nielsen abschließend.

Im Bild v. li.: CDU Landtagskandidat Volker Nielsen, Landtagsabgeordneter Klaus Jensen, stellv. Kreisvorsitzende Ina Nagel, Hanna Tedsen, Pellworms CDU Ortsvorsitzender Nico Nommsen, Kreistagsabgeordneter Martin Jansen, Jens-Uwe Knudsen, stellv. Bürgermeisterin Gisela Jansen, Marc Lucht und der Vorsteher des Amtes Eider Manfred Lindemann