CDU-Kommunalpolitiker Jörg Hollmann bei der Senioren-Union Dithmarschen

11.04.2018

Landesgeschäftsführer der CDU-Kommunalpolitiker Jörg Hollmann bei der Senioren-Union Dithmarschen:

Die CDU ist die Heimat- und Kommunalpartei!

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Senioren-Union Dithmarschen konnte der Kreisvorsitzende Voß Wilhelm Brandt den Landesgeschäftsführer der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU Schleswig-Holstein Jörg Hollmann als Referenten am 09. April begrüßen. Hollmann ist auch Kandidat für den Dithmarscher Kreistag bei den Kommunalwahlen am 6. Mai 2018 für Büsum und die Umlandgemeinden.

Jörg Hollmann berichtete zunächst über die aktuelle Bundes- und Landespolitik. „Seitdem die Jamaica-Koalition in Schleswig-Holstein unter Führung von Ministerpräsident Daniel Günther regiert, geht es dem Kommunen im ganzen Land und insbesondere in Dithmarschen besser. Die CDU ist die Heimat- und Kommunalpartei und kümmert sich um die Menschen vor Ort. Die CDU trägt Verantwortung in den Kommunen, im Land und im Bund. Das kommt den Menschen in unseren Gemeinden, Städten und Kreisen zu Gute.“

Ein besonders Diskussionsthema war die Rolle der Wählergemeinschaften (WG). In kleinen Gemeinden, in denen es eine WG gibt und damit alle politischen Richtungen vereinigt, hätten sie eine wichtige Funktion und Berechtigung, so Hollmann. „Als reine Interessenvertretung für Einzelthemen hingegen und dem sich populären Distanzieren von Politik und Parteien bringen die Wählergemeinschaften einer positiven Entwicklung unserer Gesellschaft insgesamt keinerlei Nutzen. Vielmehr tragen sie zur Zersplitterung der kommunalen Vertretungen bei und verhindern häufig wichtige Entscheidungen in den Gemeinden.

Hollmann zeigte sich zuversichtlich, dass die CDU ihren Platz als stärkste politische Kraft im Land halten wird. „Dabei setzen unsere Kandidaten vor Ort auf bessere Betreuungsqualität in den Kitas, Investitionen in kommunale Infrastruktur und Digitalisierung. Ziel ist es, Schleswig-Holstein zu einem familienfreundlicheren Land zu machen.

Erfreulich ist, dass unsere Kandidaten jünger und weiblicher geworden sind. Unter dem Slogan „Anpacken für unsere Heimat“ treten zur Kommunalwahl am 6. Mai für die CDU 507 Listen mit rund 6500 CDU-Kandidaten für die Gemeindevertretungen, Ratsversammlungen und Kreistage in Schleswig-Holstein an. Hier zeigt sich ein beachtliches ehrenamtliches Engagement für die Bürgerinnen und Bürger“, so der Landesgeschäftsführer der CDU-Kommunalpolitiker abschließend.