Bund und Länder fördern Multifunktionshaus in Hedwigenkoog

28.05.2021

Hedwigenkoog kommt groß heraus!
Bund und Land fördern Multifunktionshaus in der Koogchaussee

Hedwigenkoog: „Die Gemeinde hatte den richtigen Riecher und erfolgreich einen Zuschuss von 450.000 € für das neue Multifunktionshaus in den Ort geholt“, bringt es CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen anerkennend auf den Punkt. Für die integrierte ländlichen Entwicklung in der Maßnahmengruppe „Dorfentwicklung“ können Kommunen aus der Gemeinschaftsaufgabe für Agrarstruktur und Küstenschutz - kurz: GAK – Gelder erhalten. Der Bund und das Land legen jeweils jährlich Geld in Höhe von zusammen über 90 Millionen Euro in einen Topf. Davon gehen rund 30 Prozent in die Förderung des ländlichen Raums, zum Beispiel für kommunale Multifunktionshäuser in Schleswig-Holstein. Die Gemeinde Hedwigenkoog hat lange geplant, um die passgenaue Förderung für das 1,2 Millionen Euro umfassende Bauprojekt auf dem 7.500 Quadratmeter großen Grundstück festzumachen, so Gemeindevertreter Marten Brandt bei der Besichtigung des Rohbaus.

Rainer Rohde, 2. Stellvertretender Bürgermeister der 220 Einwohner Gemeinde und zudem Feuerwehrmann stellt mit Vorfreude klar: „Hier wird das Dorfleben stattfinden.“ Ein Neubau für die Feuerwehr war aus Gründen aktueller Auflagen nötig. Die Freiwillige Feuerwehr ist neben dem Brandschutz und der technischen Hilfeleistung wichtiger Akteur für soziale und kulturelle Angelegenheiten. Da keine Gaststätte mehr im Ort ist, ist zudem ein Treffpunkt mit Multifunktionsraum für ein aktives Dorfleben nötig. Große Ereignisse stehen an: Die Freiwillige Feuerwehr wird 75 Jahre und der Koog ist nunmehr 325 Jahre alt. Beides soll zusammen groß gefeiert werden. „Ein lebendiges, vom Ehrenamt getragenes, Dorfleben schafft für Einwohner und Gäste des Koogs Identifikation zur Gemeinde und zum Kreis Dithmarschen. Gerade nach Monaten der Beschränkungen sind Austausch und Gemeinsamkeiten für Menschen aller Altersgruppen ein Stück Lebensqualität. Auch ich freue mich auf die Fertigstellung des neuen Dorfmittelpunkts im Hedwigenkoog und mögliche Veranstaltungen noch in diesem Jahr “, so CDU Kreisvorsitzender Volker Nielsen aus St. Michaelisdonn nach seinem Orttermin abschließend.

Von Britta-Röpke Modenbach