Büsum meine Perle | Oliver Kumbartzky zu Gast bei der Senioren Union

18.06.2026

Von Friedrich-Wilhelm Trottmann

Nindorf - Bereits zur geplanten Kreisgebietsreform in Schleswig-Holstein im Jahre 2006 hatten Anne Ohlsen und Bürgermeister Oliver Kumbartzky gut zusammengearbeitet. Innerhalb von sechs Wochen waren durch eine überparteiliche Initiative über 33.000 Unterschriften zusammengekommen, um sie beim damaligen Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen abzugeben, um die Zusammenlegung von Dithmarschen mit dem Nachbarkreis Steinburg und Pinneberg zu verhindern.
Zwanzig Jahre später ist Kumbartzky Bürgermeister der Gemeinde Büsum und war der Einladung von Anne Ohlsen gefolgt, der Seniorenunion aus Büsum zu berichten. So brachte Kumbartzky die Geschichte und aktuelle Themen des Nordseheilbades Büsum den Mitgliedern der Seniorenunion zur Geltung.
1834 gilt als das Geburtsjahr für den Tourismus in Büsum. Der Aufschwung nimmt mit der Eröffnung der Bahnstrecke Heide-Büsum Fahrt auf. Vorher kam man nur sehr schwerlich und meist langsam mit Pferdewagen nach Büsum. 1906 war der erste große Wandel vollendet. Es gab ein Herrenbad, ein Familienbad und ein Damenbad am Hauptstrand, auch ein Sandstrand wurde aufgeschüttet. In den Jahren 2013 und 2014 wurde mit dem Umbau zum 2,8 Kilometer langen Klimadeich eine große Investition in die Zukunft vorgenommen. Die geschätzte Investitionssumme im Ort durch den Deich und die Familienlagune betrug etwa 18 Millionen.
Die Fischerkirche, das alte und das neue Rathaus und der Leuchtturm wurden ebenfalls thematisiert. Da in Büsum alle Schularten zur Verfügung stehen wie Grundschule, Gemeinschaftsschule und Gymnasium, kommen gerne auch auswärtige Schüler zu uns.
Zum Jahresanfang hatte Büsum 5.288 Einwohner und 1.554 Nebenwohnsitze. Aktuelle Themen aus dem Jahr 2026 sind der Umzug des Wochenmarktes auf den Parkplatz Vereinsallee, die Eröffnung des AWD-Recyclinghofes und das Feierliche Gelöbnis am Hauptstrand. In Büsum stehen viele Investitionen an wie der Neubau der Feuerwehrwache und einer Kindertagesstätte.
Zum Abschluss nach einer regen Diskussion über die Finanzsituation der Gemeinde und die Herausforderungen in der Mobilität im Ort überreichte Anne Ohlsen als kleinen Dank eine Tüte mit Dithmarscher Spezialitäten an Oliver Kumbartzky.