250.000 EURO BUNDESFÖRDERUNG FÜR DIE DELVER KIRCHE

09.05.2019

Haushaltsausschuss des Bundestages gewährt Förderung aus dem Denkmalschutzsonderprogramm

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Delve erhält 250.000 Euro für die Sanierung der Sankt Marienkirche. Darüber hat heute der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages entschieden. Das Geld stammt aus dem 2019 neuaufgelegten Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland/Dithmarschen-Nord Astrid Damerow erklärt:

„Mit Unterstützung meiner Fraktionskollegen aus dem Haushaltsausschuss ist es gelungen, die Fördersumme von 250.000 Euro für Delve zu mobilisieren. Die zugesagten Fördermittel sind ein großartiger Erfolg für alle an der Sanierung der Delver Sankt Marienkirche Beteiligten. Der Bund leistet damit einen wesentlichen Beitrag für den Erhalt der aus dem Mittelalter stammenden Kirche. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Mauerwerk, der Holzbalkendecke sowie der Dachkonstruktion sind unbedingt notwendig. Ich bin stolz und freue mich sehr, dass die Delver Kirche so als historisches Baudenkmal von überregionaler Bedeutung für die kommenden Generationen gesichert wird.“

Die Sankt Marienkirche in Delve ist eine im Ursprung spätromanische Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert mit freistehendem Glockenturm. Sie wurde im Jahr 1281 erstmals urkundlich erwähnt.