10 JAHRE WELTNATURERBE WATTENMEER

26.06.2019

Kapital und Lebensgrundlage für Mensch und Natur

Heute feiert das Wattenmeer das zehnjährige Jubiläum seiner Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste (26. Juni 2009). Unser Wattenmeer ist eine weltweit einzigartige Landschaft. Seine Einzigartigkeit spiegelt sich nicht allein in seiner landschaftlichen Schönheit. Das Wattenmeer bietet Lebensraum für eine reiche Tier- und Pflanzenwelt und bildet gleichzeitig die Lebensgrundlage vieler tausend Menschen an der Küste.

Der Interessenausgleich zwischen Natur- und Umweltschutz sowie der menschlichen Nutzung durch zum Beispiel traditionelle Fischerei und Tourismus sind eine stete gesellschaftliche Herausforderung. Das Wattenmeer ist ein großer Reichtum, es ist Kapital und Lebensgrundlage für Mensch und Natur gleichermaßen. Der Welterbestatus ist deshalb eine Verpflichtung, die Landschaft für künftige Generationen zu bewahren.

Das Wattenmeer ist darüber hinaus Projekt und Bindeglied einer gelungenen und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Dänemark, Deutschland und den Niederlanden.

Als Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie stellvertretende Vorsitzende des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag habe ich angeregt das Wattenmeersekretariat aus Wilhelmshaven, als trilaterale Koordinationsstelle, in die  Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Fraktion einzuladen.