Niclas Herbst ist in Europa zu Haus!

14.05.2019

Schleswig-Holsteins CDU Spitzenkandidat wiederholt in Dithmarschen

von Kerstin Werner

„Ich bin aus tiefster Überzeugung Europäer“, so das Bekenntnis von Niclas Herbst. Die Europäische Union garantiert seit Jahrzehnten Frieden, Freiheit und Wohlstand in Deutschland. Die 500 Millionen Bürger können sich sicher fühlen, Europa ist „Ihr Zuhause“. "Es geht um ein bürgerliches Europa, nicht um ein linkes oder nationalistisches Europa. Dafür arbeiten CDU und CSU gemeinsam", weist Niclas Herbst auf die Linie der Christdemokraten und Christsozialen Deutschlands hin.

„Was Europa für uns tatsächlich bedeutet und wie Europa unser Leben täglich besser macht, realisieren viele erst, wenn es wie beim Brexit zu spät ist. Bei dieser Europawahl treten die Populisten von links und rechts an, um unser Europa der Freiheit und der Gemeinschaft zu zerstören“, so Herbst.

Es bedarf einer europäischen Kraftanstrengung, damit die EU in einer globalen Welt politisches und wirtschaftliches Gewicht hat. „Gerade für junge Menschen ist es wichtig, dass die Staaten der EU im Zeitalter der Globalisierung unsere Werte, unsere Lebensweise und unsere soziale Absicherung sichern.  Auch ländliche Räume wie Dithmarschen erhalten finanzielle Unterstützung aus Brüssel, um gute öffentliche Angebote zu erhalten,“ ergänzt CDU Kreisvorsitzender Volker Nielsen aus St. Michaelisdonn. Viele Städte und Gemeinden im Kreis profitieren seit Jahrzehnten von den vielen EU Förderprogrammen.

Als anzupackende Kernaufgabe haben Manfred Weber, Spitzenkandidat der CDU/CSU in Deutschland, und Niclas Herbst eine einheitliche europäische Sicherheits- und Außenpolitik fest im Auge. Die EU kann nur dann international erfolgreich mitmischen, wenn sie geschlossen auftritt. Dazu müssen Mehrheitsabstimmungen die jetzigen Einstimmigkeitsregeln in der Sicherheits- und Außenpolitik ablösen. Diesen Punkt will man gleich nach der Europawahl angehen. Zudem ist ein Beitritt der Türkei zur EU nicht weiter zu verfolgen und die Verhandlungen komplett einzustellen. Unzählige Voraussetzungen für Verhandlungen erfüllt die Türkei seit Jahrzehnten nicht.

Zudem kündigen beide Politiker bezogen auf die Bürokratie an, den kompletten Bestand an EU-Regulierungen einem Systemcheck zu unterstellen und 1000 EU-Gesetze ersatzlos streichen zu wollen.
Abschließend weißt Niclas Herbst auf ein Zitat des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer hin: Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde die Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle!

„Gehen Sie zur Europawahl. Stimmen Sie mit ab, wie sich das neue EU Parlament zusammensetzt. Mit Ihrer Stimme für die CDU erreichen Sie Sicherheit, Wohlstand, Reisefreiheit und den Erhalt des für Deutschlands Wirtschaft so wichtigen gemeinsamen Binnenmarkts“, so Niclas Herbst abschließend.