Ministerpräsident Daniel Günther vor der Regierungserklärung

07.05.2020

Heute tritt der Landtag zusammen und startet mit der Regierungserklärung von Daniel Günther zu den anstehenden erheblichen Lockerungen im Zuge der Coronakrise für Schleswig Holstein.

"Alle Abgeordneten können wieder anwesend sein, da die Plätze über Glaskabinen verfügen", so Volker Nielsen. Das Parlament ist arbeitsfähig.

Schleswig Holstein hat das Infektionsgeschehen im Griff. „Richtige Entscheidungen der CDU-geführten Landesregierung und das verantwortungsbewusste Handeln der Bürger haben dazu erheblich beigetragen“, so CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen. Es werden sich Personen aus zwei Hausständen treffen und auch innerhalb von Familien begegnen dürfen.

Ab 18.05. können die Kitas mit 30 % Auslastung arbeiten, ab 01.06. mit 55 %. So werden größere Gruppen ermöglicht. Ab 01.06. können, mit Einschränkungen je nach örtlicher Lage, alle Kita Kinder wieder betreut werden.

Betriebliche Tätigkeiten können ab 18.05. unter Berücksichtigung der Hygienevorgaben weitgehend wieder laufen. Gastronomie, Hotels und Ferienwohnungen dürfen ebenso ab 18. Mai bis jeweils 22 Uhr mit Abstandsregeln usw. wieder öffnen.