Christian Petersen einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt

03.02.2021

Wechsel in der CDU-Kreistagsfraktion: Jörg Hollmann tritt als Vorsitzender zurück

Nachdem der bisherige Vorsitzende der CDU-Fraktion im Dithmarscher Kreistag Jörg Hollmann (63) aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat, wählten die Mitglieder der CDU-Fraktion jetzt Christian Petersen (37) einstimmig zum neuen Vorsitzenden.

Christian Petersen, der bislang stellvertretender Fraktionsvorsitzender war, bedankte sich für das große Vertrauen, das ihm die Fraktion entgegengebracht hat und bei Jörg Hollmann, der fast zwei Jahre die Fraktion geführt hat. Christian Petersen nannte als Schwerpunkte seiner Arbeit in den nächsten Monaten: "Ich möchte die Sachpolitik zwischen den Fraktionen weiter ausbauen und das Verhältnis zur Verwaltung und zu den Ämtern stärken".

Jörg Hollmann hatte in der letzten Woche in einem Brief gegenüber den Fraktionsmitgliedern seinen Rücktritt als Fraktionsvorsitzender nach einer überstandenen Krebserkrankung erklärt. Er bleibt Kreistagsabgeordneter und behält u. a. seine Mitgliedschaften im Haupt- und im Finanzausschuss. „Ich freue mich, dass Christian Petersen von der Fraktion mit einem solch starken Votum ausgestattet worden ist. Ich werde ihn bei seinem Einsatz für die Kommunalpolitik für unser Dithmarschen unterstützen und bin froh, mit ihm weiter zusammenarbeiten zu dürfen“, so der scheidende Vorsitzende Jörg Hollmann.

Als stv. Fraktionsvorsitzende wurden Birgit Kalder und Hans Detlef Petersen gewählt. Neue Geschäftsführerin ist Kerstin Werner. Zu ihrem Stellvertreter wurde Christian Poltrock gewählt. Dr. Gesche Kern wurde als Schatzmeisterin in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzer/in wurden außerdem Martina Köster, Dirk Krohn, Manfred Lindemann und Sven Voß gewählt.

V.i.S.d.P. Christian Petersen | Holstenstr. 72 | 25746 Wesseln | 0170 8317473