Astrid Damerow, MdL fordert Unterstützung für Christoph Europa 5

05.09.2014
Pressemitteilung

Die nordfriesische CDU-Landtagsabgeordnete Astrid Damerow blickt mit Sorge auf denvon der Verwaltung der Region Süddänemark vorgelegten Sparkatalog. Darin ist eine Streichung der Mittel für die Zusammenarbeit mit dem Niebüller Helikopter der Deutschen Rettungsflugwacht vorgesehen.
„Obgleich sich bereits mehrere dänische Politiker fürden Erhalt des Standortes Niebüll ausgesprochen haben, habe ich mich mit einem Schreiben an den Ministerpräsidenten Torsten Albig und auch an die Europaministerin des Landes Schleswig-Holstein, Anke Spoorendonk gewandt und gebeten, sich ebenfalls für den Erhalt des Hubschraubers in Niebüll einzusetzen.

Insbesondere vor dem Hintergrund dass es sich um ein einzigartiges Leuchtturmprojekt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit handelt, ist die Fortführung unverzichtbar. Überdies zeigen die hohen Einsatzzahlen der letzten Jahre deutlich, wie wichtig der weitere Fortbestand des Standortes Niebüll ist.

Sollten die geplanten Änderungen des dänischen Rettungsdienstgesetzes Ursache für die Streichungen der Mittel sein, so istdies nicht hinnehmbar und bedarf der Unterstützung des Ministerpräsidenten undder Europaministerin für den Rettungshubschrauber Christoph Europa 5,“ soAstrid Damerow, MdL abschließend.

Darüber hinaus habe ich Ihnen im Anhang die Schreiben von Frau Astrid Damerow, MdL an den Ministerpräsidenten Torsten Albig und auch an die die Europaministerin des Landes Schleswig-Holstein, Anke Spoorendonk beigefügt.