Aldra Fenster und Türen auf Erfolgskurs!

30.08.2021

Geschäftsführung und Betriebsrat informieren Landespolitiker

Aldra-Geschäftsführer Jan-Peter Albers und die Betriebsräte Jens Friedrichs sowie Thomas Lüdemann stellten den CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Hein und Volker Nielsen die derzeitige Unternehmenslage am Standort Meldorf vor. Jan-Peter Albers betonte die sehr gute Auftragslage im Bereich Kunststofffenster und Türenherstellung. Coronahilfen wurden nicht benötigt. Betriebsratsvorsitzender Jens Friedrichs betonte die seit Jahrzehnten im Unternehmen bestehende vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitervertretung und Geschäftsführung. Daher sind flexible Arbeitszeitmodelle mit Arbeitszeitkonten und Zeitausgleich bei Mehrstunden im gegenseitigen Einvernehmen möglich.

Jüngst konnten 30 neue Mitarbeiter eingestellt werden, um deren Nachfrage nach Fenstern und Türen im Bauhauptgewerbe nachzukommen. Mit 25 Auszubildenden in technischen und kaufmännischen Berufen zählt Aldra zu den wichtigen Arbeitgebern der Region. Die zukunftsweisende Großinvestition in die Berufsschulen Meldorf und Heide wurde gelobt. Dazu betonte Volker Nielsen, zugleich Kreistagsabgeordneter, dass sich die CDU-Kreistagsfraktion nachhaltig für den Erhalt der beiden Standorte eingesetzt hat.

Bezogen auf die Chancen der Westküste konnte Andreas Hein als energiepolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion die Wasserstoffstrategie des Landes am Standort Heide-Hemmingstedt verweisen. Eine zukunftsgerichtete und klimaneutrale Energieversorgung stärkt den Standort Dithmarschen. Eine weitere Stärkung ist nach Auffassung der Aldra-Geschäftsführung wie auch des Betriebsrates der schnelle Ausbau der A 20 mit westlicher Elbquerung bei Glückstadt.

„Dass es mit dem Ausbau der B 5 in Nordfriesland los geht, ist ein positives Zeichen“, so Jan-Peter Albers. Andreas Hein erläutert dazu das Engagement der CDU-Landesregierung bei Sanierung und Ausbau des Straßennetzes. Aldra hat Großes vor: Beabsichtigt ist, mit über 4 Mio.€ den Standort Meldorf auszubauen, um die tägliche Produktion von Fenstern von 300 auf 450 zu steigern. Betriebsrat Thomas Lüdemann sorgt sich um den notwendigen Nachwuchs für das renommierte Unternehmen. Häufig wechselten junge Leute nach der Ausbildung in städtische Bereiche. Er regt daher an, die Modernisierung der Ortskerne – gerade im Geschosswohnungsbau und der ärztlichen Versorgung – voranzutreiben.

„EU, Bund und Land fördern beispielsweise über die Aktivregionen oder über Leuchtturmprojekte die Innenentwicklung in ländlichen Städten und Gemeinden. Viele Dithmarscher Kommunen sind in diesem Bereich erfolgreich unterwegs. Wir Landespolitiker unterstützen dabei, um modernen Wohnraum, vorzuhalten. So ergeben sich gute Angebote für junge Mitarbeiter in Dithmarschen“, so CDU-Landtagsabgeordneter Volker Nielsen abschließend.