20 JAHRE ARBEIT ALS EHRENAMTLICHER BÜRGERMEISTER

10.05.2023

CDU Ortsverband St. Michaelisdonn ehrt Volker Nielsen

Im Verlauf des CDU Bürgergesprächsabends in der Gaststätte "Hopen End" wurde Bürgermeister Volker Nielsen für 20 Jahre Amtszeit geehrt. CDU Ortsvorsitzender Andreas Augstein würdigte Nielsens Einsatz für die sehr positive Weiterentwicklung des ländlichen Zentralorts St. Michaelisdonn. "Volker, auf Dich setzen wir seit 2003, Du packst an und bist freundlich und hartnäckig zugleich. Immer ansprechbar und mit enormen Orts- und Personenkenntnissen unterwegs", so Augstein. Viele Projekte wie der Golfplatz, die Draisine, die "Bioenergieregion" das neue Gewerbegebiet und das Multifunktionsgebäude "Donner Hus" mit Arztpraxis und Kita wurden von Volker Nielsen nach vorn gebracht, Fördergelder in Millionenhöhe aus Kiel und Berlin in den Ort geholt. "Mit der Gründung der Gemeindewerke und dem Bau von Stromerzeugungsanlagen aus Sonnen- und Windkraft hatte Volker Nielsen den richtigen Riecher. St. Michel ist eine der wenigen Gemeinden mit eigenen Windkraftanlagen", so Augstein.

Finanziell ist St. Michel die Gemeinde dadurch sehr leistungsfähig. Für den innerörtlichen Radwegbau und die Sanierung der Kreisstraße 6 sowie der Landesstraße 144 Richtung B 5 hat er sich stark gemacht. Mit Erfolg. Zudem helfen die Verbände Dithmarschens bei der Aufgabenerfüllung im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung, wie zum Beispiel beim ländlichen Wegebau oder beim Glasfasernetz. "Ich konnte immer auf motivierte Mitarbeiter der Amtsverwaltung, der Zweckverbände, des Bauhofs und der Gemeindewerke setzen. Dadurch ist vieles erreicht worden. Der Eigenbetrieb Bahnhof mit DB Fahrkartenagentur und Reiseberatung ist unter erschwerten Bedingungen während der Pandemie dank einsatzstarker Mitarbeiterinnen zu einer festen Institution geworden. Das Bahnhofsgebäude ist saniert und das Umfeld gepflegt.

"Auch Bürger, Vereine, Kirchengemeinde und Unternehmen haben Projekte mit Unterstützung der Gemeinde angepackt und umgesetzt. Hier ist ein steter Austausch wichtig, man mutt miteenanner schnacken und Gemeinsamkeiten finden. Ich danke allen, die an den Erfolgen hier im Ort ihren Anteil haben", so Volker Nielsen abschließend zu den vielseitigen Entwicklungen im Ort.