Tourismus ist regionale Wertschöpfung

18.02.2020

Landtagsabgeordneter Volker Nielsen besucht Informationsbüro Friedrichskoog „meer küst land“

„Nur in einer gut vernetzten Region kann ein touristischer Kernort erfolgreich sein“, stellte Edith Brasche, Vorstandsmitglied von GLC Glücksburg Consulting AG, kurz GLC, klar. CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen informierte sich in der Tourist-Information in Friedrichskoog-Spitze über die Situation und Perspektive der Tourismuswirtschaft im Nordseeheilbad. GLC ist seit Jahrzehnten im Bereich des Standort- und Regionalmanagement tätig und hat Schwerpunkte im Tourismusmarketing. „Wir bieten Dienstleistungen von der ersten Analyse der Rahmenbedingungen vor Ort bis zum fertigen Projekt und dessen Betrieb an. Dabei suchen wir auch die passgenauen Zuschusskulissen heraus und sorgen so für eine machbare Finanzierung“, so Edith Brasche weiter. In Friedrichskoog werden der Betrieb der Tourist-Information, des Strandes, das Eventmanagement und touristisches Marketing und Vertrieb im Auftrage der Gemeinde mit einem mehrjährigen Vertrag durchgeführt.

Das Büro an der Spitze wird von Dörte Kebbel geleitet. Sie ist die Ansprechpartnerin vor Ort, die auch für die Vernetzung in der Region sorgt. „ Wir können viele Dinge insbesondere mit den Tourismusbüros in Marne, St. Michel und Brunsbüttel zusammen erfolgreich entwickeln und für die Gäste die optimalen Angebot unterbreiten“, sagt die Dithmarscherin. Die Kundenzufriedenheit stehe im Vordergrund, deshalb sei zweitrangig, wo welche Leistung in der Region vermittelt werde. Die Vorteile einer starken Tourismuswirtschaft liegen ohnehin auch in den Umlandgemeinden und der Region um einen Urlaubsort herum durch eine erhebliche Wertschöpfung.

Volker Nielsen, zugleich CDU Kreisvorsitzender und Bürgermeister von St. Michel, begrüßt das Denken und Handeln im regionalen Umfeld eines Tourismuskernortes. „Gerade im ländlichen Raum kann nicht ein Ort alles anbieten, sondern eine wenn möglich abgestimmte strategische Aufstellung mit speziellen örtlichen Stärken macht eine ganze Region stark“, so die Überzeugung innerhalb der Kreis CDU. Aufgrund der guten klimatischen Bedingungen und der weitläufigen Deichbereich an Elbe und Nordsee sieht Edith Brasche weiter Ausbauperspektiven für Ferienhäuser und auch Hotels im südlichen Dithmarschen. Eine Verknüpfung von Bahnhöfen, Buslinien und Leihfahrzeugen z. B. auf Basis von E-Fahrrädern und E-Autos hat Zukunft. Gerade die vielen Diskussionen zum Klimaschutz zeigen, das Urlaubsorte besser und moderner an Serviceangebote des Öffentlichen Personenverkehrs per Bahn und Bus anzubinden sind, so Volker Nielsen abschließend.