Standort Brunsbüttel mit starken Vorteilen

CDU Politiker von Stadt, Kreis und Land besuchen Lanxess Werk im Industriepark

CDU Ortsvorsitzender Jens Glashoff, Kreistagsabgeordneter Detlef Petersen und Landtagsabgeordneter Volker Nielsen informierten sich im Lanxess Werk über die betriebliche Lage. Betriebsleiter Dr. Frank Bohnen wies auf die hohe Bedeutung des Standorts Brunsbüttel im größten Industriegebiet Schleswig-Holsteins als Teil der Metropolregion Hamburg  für LANXESS hin. Der Spezialchemie-Konzern ist mit zwei Betriebsstätten vertreten: rund 90 MitarbeiterInnen  und zur Zeit neun Auszubildende produzieren in Brunsbüttel Alterungsschutzmittel für Kautschuke und Vorprodukte für Herbizide.

Alterungsmittel für Kautschuke aus Brunsbüttel werden unter der Marke Vulkanox vertrieben und vorwiegend für Reifen aller Art eingesetzt – aber auch für technische Gummiartikel, wie zum Beispiel Fließbänder, Antriebsriemen und Walzen. Ihre Aufgabe: der Schutz vor äußeren Einflüssen – wie Sauerstoff, Ozon, Wärme etc. – und die damit einhergehende Verlängerung der Produktlebensdauer.

Mit einem flüssigen Vorprodukt für Herbizide bedient LANXESS den Bereich „Pflanzenschutz“ – hergestellt in unserem zweiten Betrieb in Brunsbüttel. Das Produkt ist darüber hinaus ein wichtiger Bestandteil des Farbstoffes Macrolex Blau 3R: Dieser sorgt beispielsweise dafür, dass Wasserflaschen aus PET ihren bläulichen Farbton erhalten – und kommt damit ebenfalls auf der ganzen Welt zum Einsatz erläutert der Betriebsleiter.

LANXESS hat in seinen Produktionsstandort Brunsbüttel in den letzten Jahren viel investiert, so Dr. Bohnen. Ziel dabei ist, den Produktionsbetrieb für das Herbizid-Vorprodukt MEA (2-Methyl-6-ethylanilin) zu stärken. Unter anderem dafür hat der LANXESS rund 15 Millionen Euro investiert.  Mit dieser Investition hat LANXESS für den Standort Brunsbüttel ein klares Bekenntnis abgelegt.
Genauso wichtig ist es, junge Menschen für die MINT-Berufe zu interessieren, um den Industriestandort für die Zukunft abzusichern. Attraktive Ausbildungsplätze in den Unternehmen sowie spannender und qualifizierter MINT-Unterricht an allen Schulformen sind dringend geboten. LANXESS wird nach Worten des Betriebsleiters seiner Verantwortung gerecht und engagiert sich seit 2008 an Schulen, um bei den Jugendlichen das Interesse an MINT-Fächern zu steigern.

Der Industrie- und Logistikstandort Brunsbüttel ist sehr gut aufgestellt. Die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Prozesse zur Verringerung von Emissionen, umfassende Umweltschutzmaßnahmen, die Nutzung emissionsärmerer Energiequellen wie LNG und grünem Wasserstoff sind hier die Stichworte. „Die Zusammenarbeit mit Landesbehörden ist positiv. Damit Brunsbüttel auch weiterhin ein moderner, innovativer und nachhaltigkeitsorientierter Zukunftsstandort bleibt, ist ein offener und direkter Austausch auch mit der Politik wichtig“ so Dr. Frank Bohnen.

Die CDU Politiker aus Stadt, Kreis und Land konnten sich bei einem Rundgang mit Betriebsmeister Carsten Breiholdt ein Bild der Anlagen machen. „Ich bin selbst im Industriepark beruflich unterwegs und so sind mir die Anlagen auch vertraut“, so CDU Ortsvorsitzender Jens Glashoff. Für den Kreis Dithmarschen hat die Stadt Brunsbüttel mit den viele Unternehmen, Häfen und Kanalbetrieb sowie dem vielfältigen Arbeitsplatzangebot große Bedeutung. „Dithmarscher Handwerker und Dienstleistungsbetriebe sind in den Werken unterwegs und erhalten viele Aufträge“, bringt es Detlef Petersen auf den Punkt. „Das Industriegebiet und die Hafenwirtschaft Brunsbüttels sind landesweit gewichtige Schwerpunkte der wirtschaftlichen Basis des gesamten Bundeslandes Schleswig-Holstein. Ein steter Austausch zwischen Unternehmen, Medien, Behörden, Politik und Gesellschaft ist notwendig, um Verständnis für die jeweiligen Positionen und Forderungen zu erreichen“, sagt CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen abschließend.