Soziale Wohnform und Energieeffizienz in der „Grünen Insel“

05.10.2020

von Karin Wiese

Donner CDU/Freie Wähler Fraktion informiert sich über großes Bauprojekt

St. Michaelisdonn.  „Hier wird Zukunft gemacht!“, so die Vorsitzende der CDU /FW Fraktion St. Michels, Karin Wiese (CDU). Das Bauprojekt der Wohngenossenschaft „grüne Insel“ ist einzigartig in Dithmarschen und findet bundesweit Beachtung.

Projektmitarbeiter Marco Böttger stellte den Fraktionsmitgliedern die Struktur der drei Gebäude mit jeweils 13 Wohnungen unterschiedlicher Größe vor. Über 800 Personen aus ganz Deutschland haben in den letzten zwei Jahren den Donn aufgesucht, um sich vor Ort über das Projekt am Helser Geestweg zu informieren. Von Vorteil hierbei war, dass St. Michel einen Bahnhof mit Stundentakt Richtung Hamburg und Westerland hat. Viele blieben gleich ein paar Tage in Dithmarschen, so Böttger. Begeistert von der Weite der Landschaft und der Nähe zu Elbe, Kanal und Nordsee zeichneten einige sofort Anteile an der Genossenschaft. Rund 4.500 Anfragen hat Marco Böttger zusammen mit seinen Kollegen bearbeitet.

„Das Projekt ist insgesamt eine hervorragende Standortwerbung für die Westküste Schleswig-Holsteins“, so Bürgermeister Volker Nielsen, zugleich CDU Landtagsabgeordneter. „Im Vordergrund steht die Gemeinschaft. Die künftigen Bewohner wollen sich im Alltag unterstützen und auch bei körperlichen Beeinträchtigungen füreinander einstehen“, so Marco Böttger weiter. Genau diese Haltung war von Anbeginn an das Ziel der Investoren, hier das Bewusstsein für ein positives Miteinander zu schaffen und zu fördern.

„Dieser wichtige soziale Anspruch wird hier offensichtlich getragen, denn alle Wohnungen sind vergeben“, bringt es Ralf Neelsen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, auf den Punkt. Inge Schnepel, Bauausschussvorsitzende der Gemeinde, fragte nach Glasfaser und E- Ladesäule zum Beispiel für ein Gemeinschaftsauto. Die Wohnhäuser sind alle an das schnelle Internet angeschlossen. Auch werden Ladesäulen in den nächsten Wochen aufgestellt, so dass Elektrofahrzeuge optimal zum Einsatz kommen. Geheizt wird ohne Öl, Holz oder Gas, Klimaschutz und Energieeffizienz spielen bei der „Grünen Insel“ eine wesentliche Rolle. Hierauf legte Projektgeber Ludolf Ibs von der Firma Wes-Energy stets großen Wert. „Die künftigen Bewohner gestalteten Wohnungen sowie zum Beispiel Farbgebung der Gebäude mit. Zudem haben Sie sich schon bei den Nachbarn vorgestellt und so erste Kontakte geknüpft. Um Gemeinschaftsräume zu erhalten, plant die Grüne Insel 2021 ein sogenanntes Torhaus, wo Aktivitäten der Wohngemeinschaft stattfinden können. Nachbarn und Bürger sind willkommen,“ so Marco Böttger am Ende seiner Vorstellung.

„Die Gemeinde erwarb frühzeitig 2016 einige Grundstücke, 2017 erfolgten dann Käufe von Seiten Wes Energy. Nach Gebäudeabgerissen folgte die Zusammenlegung der Grundstücke. So ergab sich mitten im Dorf eine attraktive Baufläche von einem Hektar. Ich freue mich über die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre und die Umsetzung dieses Bausteins der Ortskernsanierung St. Michels. Die Grüne Insel ist dabei das größte Investitionsvorhaben, gefolgt vom Donner Hus in Ortsmitte mit Arztpraxis, Kita, Ergotherapie, DRK und Bäcker,“ so Bürgermeister Volker Nielsen (CDU) abschließend.