Pressemitteilung: J. Hollmann neuer Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion

05.03.2019

Jörg Hollmann neuer Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion

In der gestrigen Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion legte der bisherige Vorsitzende Volker Nielsen aus persönlichen Gründen sein Amt nieder. Er schlug als seinen Nachfolger den Büsumer Kreistagsabgeordneten Jörg Hollmann (61) vor, der ohne Gegenstimme gewählt wurde.

Volker Nielsen begründete seinen Rücktritt damit, sich auf seine Ämter als Landtagsabgeordneter, CDU-Kreisvorsitzender und Bürgermeister von St Michaelisdonn konzentrieren zu wollen. Er bleibt im Kreistag und wird die Arbeit der Fraktion weiter unterstützen. Volker Nielsen betonte: „Es ist wichtig, dass wir die Verantwortung in der Fraktion auf mehrere Schultern verteilen. Die Arbeit im Kreistag nimmt immer mehr Zeit in Anspruch. Jörg Hollmann wird mit seiner großen politischen Erfahrung die Fraktion gut führen und gut für die Belange unserer Dithmarscher Bürgerinnen und Bürger wirken.“

Der neue Fraktionsvorsitzende Jörg Hollmann war fast 24 Jahre Kreistagsabgeordneter in Rendsburg-Eckernförde, bevor er im letzten Jahr wieder nach Büsum zurückgezogen ist. Er ist bei der Kommunalwahl 2018 mit einem der besten Ergebnisse in den Kreistag gewählt worden. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und die Zusammenarbeit im Kreistag. Die kommenden Wochen werden schon spannend. Die Beratungen zum Kreishaushalt 2019 werden interessant. Bei meinen Fraktionskolleginnen und -kollegen bedanke ich mich für das große Vertrauen, das sie mir entgegenbringen“, so Hollmann nach seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion.