Neujahrsempfang der CDU Büsum vor vollem Haus

27.01.2016
Pressemitteilung

von Friedrich-Wilhelm Trottmann

Büsum – Gerd Gehrts als  Bezirksvorsitzender und Bürgervorsteher konnte zum CDU-Neujahrsempfang im Gäste- und  Veranstaltungszentrum mehr als 150 Gäste willkommen heißen.

Neben dem Kreispräsident Harald Böttger, Amtswehrführer Siegfried Annies, Wehrführer Andreas Genthe und Gerd Warner, sowie Altbürgermeister Volker Johann,  Bürgervorsteher Karl-Henry Preiß nebst Nachfolgerin Dörte Wiedemann, Pastor Heiko Boysen waren viele andere erschienen.

Büsum habe ordentlich aufgerüstet, lobte Bürgervorsteher Gerd Gehrts. Zu 21 Millionen Euro der öffentlichen Hand kamen 55 Millionen aus  privaten Quellen dazu. Er dankte den vielen Ehrenamtlichen für ihr unermüdliches Engagement. Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje kündigte allerhand Aktivitäten rund um das Rathaus in diesem Jahr an. MdL und Kreisvorsitzende Astrid Dammerow ging auf die Landespolitik ein, in der nicht alles rund liefe.

Kreisvorsitzende Volker Nielsen lobte die Büsumer Politiker zur Schließung vom Blanken Hans und Vitamaris mit den Worten, Hut ab Büsumer, auch wenn es weh tat. Büsum sei das Zugpferd Nr. 1 im Dithmarscher Tourismus. Fraktionsvorsitzender Timm Hollmann ließ einige große Events Revue passieren, bei denen bis zu 21.500 Besucher nach Büsum kamen. Im Blickpunkt stand auch das neue Hotel Lighthouse. 1,5 Millionen Euro ließen sich beim Wegfall der geplanten und nicht notwendigen Brücke über den Museumshafen sparen. Ob der nächste Neujahrsempfang im GVZ stattfinden wird, sei ungewiss, da der große Saal den Charme der 70er Jahre aufweise und eine Renovierung anstehe. Ach werde ein Kino im GVZ Einzug halten. Timm Hollmann ist sich sicher, 2017 werde Büsum schwarze Zahlen schreiben. Ein Schlechtwetterangebot im ehemaligen Gebäude von Blanken Hans sei in Arbeit, Mietwohnungsbau im Bereich Hirtenstall geplant. Bebauungspläne werden aufgestellt, damit Büsum Wohlfühlort werde und bleibe. Mit „Wir sind Büsum“ schloss er unter großem Applaus seine Rede.

Der Freundlichkeitspreis ging an Jasmin Lindner, die in Warwerort aufgewachsen ist und stets hilfsbereit bei einem Discounter agiert, aber nicht gerne in der Öffentlichkeit stehen mag. Der Sympathiepreis ging an den mit fünf weiteren Brüdern auf einem Bauernhof aufgewachsenen gelernten Großhandelskaufmann Werner Ufen, der in fünf Monaten nach 42 Jahren Tätigkeit bei der Sparkasse als Kassierer in den wohlverdienten Ruhestand geht. Der Ehrenpreis 2015 für besonders ehrenamtliches Engagement ging an Dr. Martin Kreitz. Musikalisch umrahmt wurde diese erfolgreiche Veranstaltung mit Akkordeon-Musik von Karsten Jasper und Rosmari Glatz.