Lauschiges Wetter beim Sommerfest der CDU Büsum

19.08.2019

von Friedrich-Wilhelm Trottmann

Büsum - Der Bezirksverband der CDU Büsum hatte traditionell zum Grillvergnügen eingeladen und zahlreich erschienen sie  zu dieser fröhlichen Party in Käpt´n Hooks Kajüte. Ein lauschiger Abend fand statt bei herrlichem Wetter und nicht wie im letzten Jahr an gleicher Stelle mit starken Regengüssen, gepaart mit Windböen.

Fraktionsvorsitzende Gabriele Landberg und Bezirksvorsitzender Gerd Gehrts konnten allerhand Prominente begrüßen wie den Landtagsabgeordneten Volker Nielsen, Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje, Schwimmbadleiterin Nadine Herrmann, Wehrführer Andreas Genthe, Ehrenfraktionsvorsitzenden Timm Hollmann, Ehren-Wattenpräsidentin Sylvia-Birgitt Zeidler und Museumshafenvorsitzenden Klaus Hinz sowie mehrere neu eingetretene Mitglieder. In Grußworten zeigten Nielsen und Lütje den rasanten Aufstieg Büsums in den letzten Jahren auf und nannten die Aufgaben, die noch zur Bewältigung in Zukunft in Büsum und im Kreis anstehen. Sodann wurden geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Dr. Reimer Groth sowie für 40 Jahre Telsche Ott, Hans-Gustav Jasper und Jürgen Sauer.

Zum reichhaltigen Grillbüffet von Nadine und Kevin Carstens wurden zwei 50-Liter Fässer Freibier von Sven Claussen und Birgit und Karsten Reisgies vom Haus Kaiser gespendet, so dass reichlich für Speis und Trank gesorgt war. Besonders die tolle Tombola erfreute sich immer größerer Beliebtheit, so dass die Anzahl der Lose pro Person begrenzt werden musste. Attraktive Preise wie Helgolandfahrten, Präsentkörbe, Bücher, Torten, Textilien, Schmuckgutschein, Kaffeemaschinen und Mettwürste waren zu gewinnen und damit waren die Lose in ganz kurzer Zeit verkauft. Bei der Gewinnziehung wich die Spannung einer Heiterkeit, denn ein Gewinner bekam seine eigene Spende zugelost. Der Hauptpreis, eine Berlinfahrt, gewann unter großem Applaus Andrea Kruse.
Bis tief in die Nacht wurde gefeiert, der Zusammenhalt innerhalb der Partei weiter gefestigt, angeregte Gespräche geführt und Neuigkeiten ausgetauscht. Es war wieder ein Sommerfest, wie es im Buche stand und ganz klar nach einer Wiederholung rief.