Junger CDU Ortsvorstand bestätigt

08.01.2016
Pressemitteilung

Der Generationswechsel bei der Barlter CDU ist gelungen. Während der gut besuchten Jahreshauptversammlung wurden Thorben Lucht (32) als Ortsvorsitzender, Christian Weiß (41) als stellvertretender Vorsitzender und Maria Thießen (23) als Kassenführerin wiedergewählt. Verstärkt werden die drei durch Beisitzer Harm Kolster (50), Sönke Diercks (51) und Steffen Lucht (29), so dass das Durchschnittsalter bei 37 Jahren liegt. Als neuer Kassenprüfer konnte Jan Suhn gewonnen werden.

Thorben Lucht ließ die Aktivitäten des Ortsverbandes der letzten beiden Jahre Revue passieren. Zunehmend wird es schwer, Interessierte für die Veranstaltungen zu begeistern, so Ortsvorsitzender Thorben Lucht. Grundinteresse an der Politik ist da, gerade die Flüchtlingsströme sind ein Dauerthema bei den Bürgern. In der anschließenden regen Diskussion der Barlter CDU Mitglieder zeigte sich, dass viele verschiedene Ursachen für Krieg und Flucht bestehen. CDU Kreisvorsitzender Volker Nielsen konnte mit den ganz aktuellen Fakten vom Karlsruher Bundesparteitag die Lage beleuchten. Deutschland hat wirtschaftlich durch den Euro und die freien Grenzübergänge im Schengenraum erheblich profitiert. Die robuste Wirtschaftslage würde bei einer Grenzschließung Schaden nehmen. Da die EU Außengrenzen nicht ausreichend gesichert sind, sind nach dem Schengen-Abkommen zeitlich begrenzet Grenzkontrollen möglich. Davon macht Deutschland seit September Gebrauch.

„Viele weitere Maßnahmen, die bereits zu einer spürbaren Reduzierung von Asylbewerben vom Balkan führten, sind von der CDU geführten Bundesregierung beschlossen worden“, so Nielsen weiter. Die diplomatischen Bemühungen zur Beendigung des Syrienkonflikts laufen auf Hochtouren. Auch der Kampf gegen den IS Terrorismus wird durch viele Staaten gemeinsam geführt. So sollen die Fluchtursachen beseitigt werden. Viele Flüchtlinge werden Deutschland wieder verlasse, wenn in Syrien und Irak Frieden herrscht. Volker Nielsen wies abschließend auf den am 6. Februar anstehenden Kreisparteitag in Meldorf hin, an dem CDU Landesvorsitzender Ingbert Liebing als Ehrengast zur politischen Lage im Lande sprechen wird