„Heiße Diskussionen“ bei der der Seniorenunion

19.04.2023

Nindorf – In den Nindorfer Hof hatte Anne Ohlsen als Kreisvorsitzende der Seniorenunion zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Zwei Neumitglieder wurden zu Beginn besonders begrüßt. Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordneter Volker Nielsen hatte trotz seines engen Terminkalenders Zeit gefunden, zur kommenden Kommunalwahl einige Worte zu den interessierten Mitgliedern zu richten.

Zuvor verabschiedete Ohlsen das Vorstandsmitglied Jürgen Sauer, der schon vorher auch lange in der Buchholzer Nordheide und im Kreis Rendsburg  Mitglied der Seniorenunion war mit einem kleinen Präsent. Volker Nielsen erläuterte die Aktivitäten der Kreis CDU und der Spitzenkandidatin, Ute Borwieck-Dethlefs, die seit 2018 Kreispräsidentin ist. Stolz berichtete er, dass die CDU-Dithmarschen mit vielen jungen Menschen schon Anfang April im ganzen Kreisgebiet mit der Plakatierung zur Kommunalwahl anfing. An verschiedenen Orten wurden und werden Bürgergespräche angeboten. Gerade der CDU Ortsverband Hennstedt bietet viele Möglichkeiten für Gespräche mit dem dortigen Bürgermeisterkandidaten Enno Dethlefs. Basisdemokratisch wurde von rund 65 Mitgliedern in verschiedenen Arbeitsgruppen sehr intensiv am Kreis - Wahlprogramm gearbeitet. Der Kreisparteitag in Wöhrden zur Kandidatenaufstellung war nach Nielsen Worten einmalig gewesen: mit über 160 stimmberechtigten Mitgliedern und ohne Gegenstimmen für die 23 Direktkandidaten und der von Ute Borwieck-Dethlefs angeführten CDU Liste konnte Geschlossenheit bewiesen werden. Das Wahlprogramm wurde breit vorgestellt und diskutiert. Die engagierte Rede der Spitzenkandidatin belegte die jahrzehntelange politische und berufliche Erfahrung der Kreispräsidentin. Für alle Wahlhelfer zur Plakatierung Anfang April gab es eine Nachlese in Bargenstedts „Grillscheune“ mit einer Rede und „Döntjes“ von Ministerpräsident a. D. Harry-Peter Carstensen. „Die intensive politische Arbeit und die Geschlossenheit der CDU Dithmarschen macht mich stolz“, so Kreisvorsitzender Nielsen weiter.

Für die Mitglieder der Seniorenunion sind solide Kreisfinanzen wichtig. Der Kreis sei mit einer Eigenkapitalquote von  über 30 Prozent gut aufgestellt, die Haushaltslage solide. Der Ausbau der Windenergie hat bei der Verbesserung der Kommunalfinanzen in Dithmarschen geholfen. Mit dem Repowering  von Anlagen gerade ab 2012 mit bis zu 149 Meter Höhe kam Schwung in die betriebliche Wirtschaftlichkeit. Mit einer neuen Feuerwehr- und Katastrophenschutzzentrale in Heide, einem Neubau Kreishaus sowie Investitionen in Schulen und Museen seien aber auch Riesenaufgaben zu bewältigen und zu finanzieren.

Zu Fragen in Bezug auf die Entscheidung von Northvolt über eine Ansiedlung in Heide und den Ausbau der erneuerbaren Energien und in dessen Folgen hohen Netzentgelte in Schleswig-Holstein mit der als ungerecht empfundenen Lastenverteilung wurde diskutiert. Seniorenunionsvorsitzende Anne Ohlsen würdigte die reichhaltigen Themen und Wortbeiträge als Zeichen, dass Politik generationsübergreifend begeistert. Mitreden und Mitbestimmen sind wichtige Pfeiler einer funktionierenden Demokratie. Auch ältere Menschen möchten sich einbringen, gerade im Ehrenamt ist das wichtig. Der CDU Dithmarschen wünschte sie abschließend ein gutes Wahlergebnis. Kreisvorsitzender Nielsen verweist auf die positive Stimmung in der Bevölkerung zu den Aktivitäten seiner Partei und gibt als Ziel aus, bei über 40 Prozent mit der CDU und Spitzenkandidatin Ute Borwieck-Dethlefs zu landen.