Flüssiggasterminal - Bund mit 50 % beteiligt

14.03.2022

Statement von Volker Nielsen:

Ich begrüße die heutige Entscheidung der Bundesregierung sich an dem in Brunsbüttel geplanten Import-Terminal für Flüssiggas mit 50 % zu beteiligen. Hier entsteht nun neben dem Bau der 5. Kanal - Schleuse eine weitere Hafenanlage mit einem Investitionsvolumen von über 400 Millionen Euro. Dithmarschen Wirtschaft wird enorm profitieren!

Die Stadt Brunsbüttel und die Kreise Steinburg und Dithmarschen haben seit Jahren zusammen mit der von Daniel Günther geführten Landesregierung zu diesem Projekt gestanden.
Als CDU Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter habe ich seit 2016 für diese für Seeschiffe wichtige Hafenanlage an der Tiefwasserelbe gekämpft!

Mit einem Flüssiggas – Terminal kann Deutschland unabhängiger von russischem Erdgas werden. Auch kann ein solcher Terminal technisch für einen Umschlag von Wasserstoff  geplant werden.