CDU-Ortsverband Averlak: Neujahrsempfang 2020

CDU: Ehrung für Heiko Ristau
Neujahrsempfang der Union mit vielen Themen

Averlak: CDU Bezirksvorsitzender Hans-Walter Schoof konnte viele Mitglieder und Gäste zum Neujahrsempfang im „for you“ in Averlak begrüßen. Darunter waren CDU Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Volker Nielsen, der agrarpolitischen Sprecher der Kreistagsfraktion, Hans-Detlef Petersen sowie St. Michel Ortsvorsitzender Andreas Augstein nebst Stellvertreterin Karen Tomkowitz-Arens. Zunächst gab Hans-Walter Schoof einen Rückblick über die diversen Veranstaltungen und Betriebsbesuche des CDU Bezirksverbandes Eddelak-St. Michel im Jahr 2019. Themen wie Zukunft Landwirtschaft, regionale Vermarktung und Nutztierrisse durch den Wolf wurden öffentlich diskutiert. Durchweg waren die Aktionen gut besucht. CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen ging auf die Stärkung des ländlichen Raums ein. Mit vielen Zuschussprogrammen der Landesregierung und des Kreises Dithmarschen kann die Infrasturktur von Schule bis Feuerwehr finanziell gefördert werden. Ministerpräsident Daniel Günther hat dazu auch auf dem Dithmarscher Kreisbauerntag klar Stellung bezogen. Hans-Detlef Petersen, aktiver Landwirt, sprach die Aktionen und Demonstrationen der Bauern in den letzten Monaten an. „Wichtig ist, dass die Bauern geschlossen auftreten und ihre Forderungen sachlich und fair vorbringen, natürlich mit Nachdruck“, so Petersen. Averlaks CDU Ortsvorsitzender Daniel Herzberger hält Parteiarbeit auch in kleinen Gemeinden für sinnvoll. „Wir können die große Politik genauso diskutieren wie Themen des Ortes, auch sollen dabei positive Entwicklungen und gelungene Projekte herausgestellt werden. Miteinander reden ist allemal besser als übereinander! Keine Angst vor klaren Positionen, da bin ich dabei“, so der 33 jährige Averlaker. Nach den Berichten und Diskussionen läutete Volker Schladetsch mit seiner Rede über den großen ehrenamtlichen Einsatz von Heiko Ristau die Verleihung des Ehrenbürgerpreises ein. Heiko Ristau hat sich in vier Jahrzehnten als Feuerwehrmitglied, als Wehrführer und Gemeindevertreter im Dorf aktiv eingesetzt. Unter seiner Leitung ist die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor dem Ruf des „Kulturträgers“ mehr als gerecht geworden. Die Organisation der 125 Jahr Feier der Gemeinde, Erntedankfeste und die NOK-Romantika sind Beispiele dafür. Zusammen mit seiner Frau Maike hat Heiko Ristau sich um die Gemeinde Averlak verdient gemacht und erhielt deshalb den Ehrenbürgerpreis 2020 des CDU Bezirksverbandes.
CDU Ortsvorsitzender Daniel Herzberger sprach in seinen Ausführungen die Auseinandersetzungen gerade über soziale Medien an. Seit Jahren ist ein zum Teil erschreckendes Maß an Beleidigungen, Unterstellungen und Vorwürfe festzustellen.  „Gewalt und Hetze gegen Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei und Politiker, egal ob ehrenamtlich oder hauptamtlich tätig, sind inakzeptabel und müssen durch die Justiz verfolgt werden“, so Daniel Herzberger und Hans-Walter Schoof abschließend.