CDU-Bezirksverband Wesselburen lädt ein zum traditionellen Mehlbeutelessen

20.11.2018

Witt or bunt

CDU-Bezirksverband  lädt ein zum traditionellen Mehlbeutelessen

von Friedrich-Wilhelm Trottmann

Wesselburen – Es war wieder soweit, die schon sehnlichst erwartete Einladung zum traditionellen Mehlbeutelessen lag im Postkasten. Dr. Gesche Kern als CDU-Bezirksvorsitzende führte fort, was ihre Vorgänger jahrelang gepflegt hatten.

Gesche Kern freute sich über das große Interesse und berichtete nach der Begrüßung kurz über vergangene Aktivitäten  des Bezirksverbandes und anstehende Veranstaltungen.
Viele Christdemokraten aus Wesselburen waren der Einladung in die Gaststätte Ulmenklause in Wesselburen gefolgt. Auch aus dem Nachbarort Büsum waren wie jedes Jahr wieder zahlreiche Mitglieder eingeladen worden und freuten sich auf dieses leckere Mehlbeutelessen. Der Dithmarscher Mehlbeutel ist ein salziger, mit etwas Zitronenschale gewürzter und mit Eiern gelockerter Mehlkloß, bei dem der Teig in ein Tuch eingeschlagen in einem Topf gart. Es konnte gewählt werden zwischen witt oder bunt, also traditioneller Zubereitung weiß oder bunt mit Rosinen. Dazu gab es heiße Kirschen,  Senf, Senfsoße, Kartoffeln und Scheiben von Schweinebackenfleisch, Mettwürste und Kasseler satt.

Gesche Kern konnte zufrieden sein mit der Veranstaltung, denn bei regem Gedankenaustausch wurden ein paar schöne gemeinsame Stunden verbracht und der Zusammenhalt auch zwischen den CDU-Nachbarverbänden gestärkt.