Büsumer CDU wählt Kandidaten zur Kommunalwahl

von Friedrich-Wilhelm Trottmann

Büsum – Ins Hotel Hohenzollern hatte Bezirksvorsitzender Matthias Kruse zur CDU-Ortsmitgliederversammlung eingeladen, um die neun Direkt- und weitere Listenkandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai festzulegen.

In seinen einleitenden Worten riss Kruse einige besondere Punkte der letzten Zeit an. Er sei fünf Jahre im Amt und freue sich, ein kompetentes Team und auch junge aufstrebende Kandidaten präsentieren zu können, die Büsum für die nächsten fünf Jahre vertreten möchten. Corona sei vorbei, nach vorne schauen sei die Devise. Susanne Voss sei als Büsumerin auf dem Kreisparteitag als Newcomerin von allen 162 Wahlberechtigten einstimmig auf einen guten Kandidatenlistenplatz 11 für den neuen Kreistag gewählt worden. Büsum habe den Flächennutzungsplan verabschiedet, wobei im Nordwesten nichts mehr passieren soll, auch die „Büsumer Weiden“ mit seinen vielen Wohneinheiten wurde abgelehnt. Gerd Gehrts merkte an, die Gemeinde sei bisher finanziell gut über die Runden gekommen, es stünden jedoch mit Feuerwehrgerätehaus, Schule, Verwaltungsgebäude und Bürgertreff Baumaßnahmen an, die den Schuldenstand in die Höhe treiben würden. Neben dem Tourismus müsse auch an die eigenen Bürger gedacht werden, alte sowie junge. Kruse dankte sodann Jörg Hollmann, der einen politischen Leitfaden entwickelt hat.

Die Formalien wurden kurz abgehandelt, Urgestein Timm Hollmann zum Versammlungsleiter und Walter Pistorius zum Protokollführer, Jörg Hollmann und Pistorius zur Mandatskommission sowie Gabriele Landberg, Gabriele Biehl und Gudrun Möller zur Stimmenzählkommission gewählt. Zur Benennung der Kandidaten für die Kommunalwahl merkte Timm Hollmann nach 34 Jahren parteipolitischer Tätigkeit an, dass das Personaltableau wichtiger als das Parteiprogramm sei. Der Vorstand schlug als Kandidaten zum Wahlkreis 1 Büsum Zentrum Dirk Andresen, Dirk Johannsen und Matthias Kruse vor. Im Wahlkreis 2 Nordwest treten Gerd Gehrts, Andra Hansen und Jörn Peter Zimmermann an, im Wahlkreis 3 Susanne Voss, Wiebke Hertel und Angelo Martens. Alle wurden von den 28 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig gewählt. Nach den Direktkandidaten folgen einstimmig als Listenkandidaten Walter Pistorius, Karsten Reisgies, Christiane Zepernik, Jan Holm, Frank Schimmer, Gabriele Landberg, Karl-Heinz Kolle, Andre Claußen und Christiane Hammer-Hollmann.

In seinen Schlussworten dankte Kruse den Anwesenden für die langjährige große und weitreichende Unterstützung und verabschiedete die jetzige Fraktionsvorsitzende Gabriele Landberg mit großem Dank für ihr Engagement in den politischen Ruhestand.