ASTRID DAMEROW ERÖFFNET WANDERAUSSTELLUNG DES BUNDESTAGES IN HEIDER SCHULE

20.11.2018

„Ich möchte keine lange Rede halten, sondern Euch einfach nur willkommen heißen und kurz sagen, dass...

...ich mich sehr freue, die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages begrüßen zu können, die auf meine Initiative hin, hier in der Gemeinschaftsschule Heide-Ost zu Gast ist,. Sie ist bestimmt eine gute und abwechslungsreiche Ergänzung zum Politikunterricht“. Mit diesen Worten begrüßte die Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der gastgebenden Gemeinschaftsschule in Heide und eröffnete damit die Ausstellung. Nicht jedoch, ohne zuvor dem Direktor Matthias Claussen für die zur Verfügungsstellung der Räumlichkeiten ganz herzlich zu danken und ihm ein Bildband über den Deutschen Bundestag für die Schulbibliothek zu überreichen.

Mit dieser Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern und ist in besonderer Weise geeignet, Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu vermitteln. Auf einundzwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf einem Multitouchtisch und einem Computerterminal können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden. Daneben erfolgt die Wissensvermittlung vor Ort durch zwei freiberufliche Honorarkräfte im Rahmen von Vorträgen, Diskussionsrunden und Gesprächen.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Interessierte die Ausstellung besuchen würden. Denn auch wenn diese in einer Schule gezeigt wird, so sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Ausstellung kann noch die gesamte Woche in der Zeit von 9-16 Uhr und am Freitag von 9-12 Uhr in der Gemeinschaftsschule Heide-Ost, in der Friedrich-Elvers-Str. 7, besucht werden“, so Astrid Damerow, MdB abschließend.