Abgeordneter vor Ort: Besuch bei der Polizei Marne

23.08.2018

Abgeordneter vor Ort: Besuch bei der Polizei Marne

CDU Landtagsabgeordneter Volker Nielsen informierte sich bei der Polizeistation Marne über die aktuellen Herausforderungen. Die mit 11,5 Stellen besetzte Wache ist für die Gemeinden von Friedrichskoog bis St. Michaelisdonn zuständig sowie für die Stadt Marne. Mit der Station Burg wird ein gemeinsamer Präsenzbereich gebildet, um die Nacht- und Wochenendzeiten abzudecken.

Stationsleiter Hans-Jürgen Lutz stellte das Einsatzgeschehen dar und wies auch auf die Präventionsarbeit hin. Zum Bespiel Termine mit Schulen und Kindertagesstätten werden durch die Polizeibeamten angeboten. Dabei wird auch über die Tätigkeiten mit den beiden Diensthunden informiert.

„2019 wird ein starker Ausbildungsjahrgang die Polizeifachschule verlassen und im ganzen Land für neue Kollegen sorgen“, so Volker Nielsen. Weiter führte er aus, dass die hohe Ausbildungszahl durch die CDU geführte Landesregierung erhalten bleibt. Die Polizeischule wird derzeit umfassend saniert und war Station der Sommereise von Ministerpräsident Daniel Günther.