Traditioneller Neujahrsempfang Bezirksverband Eddelak-St. Michaelisdonn

Neujahrsempfang CDU Bezirksverband Eddelak-St. Michaelisdonn

St. Michaelisdonn. Zu seinem traditionellen Neujahrsempfang begrüßte der  CDU Bezirksverband Eddelak-St. Michaelisdonn im Café „Grüne Insel“ rund 25 Gäste.

Vorsitzender Hans-Walter Schoof zeigte die politischen Aktivitäten des Verbandes im vergangenen Jahr auf. Schwerpunkte waren natürlich die Wahlen für den Landes- und den Bundestag. Des weiteren setzte sich der Bezirksverband in mehreren Gesprächen mit der Straßenbauverwaltung für die Sanierung von Landesstraßen ein.

Der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Volker Nielsen wies auf den Start der Sanierung der Landesstraße 138 von Brunsbüttel nach Eddelak Ende 2017 hin. Für rund 6,7 Millionen Euro wird der erste Bauabschnitt bis November umgesetzt. 2019 soll dann der zweite Abschnitt bis St. Michel angepackt werden.

Die erfolgreiche Kommunalpolitik in St. Michel beleuchtete der CDU Ortsvorsitzende Andreas Augstein; er erläuterte unter anderem den Bau des Multifunktionshauses für Allgemeinärzte, eine Tagesbetreuung, einen Pflegedienst und weiteren kommunalen Angeboten mitten im Ort. „Damit setzt unsere Gemeinde Maßstäbe“, so Augstein. Durch solche und weitere Maßnahmen werde der Ortskern nachhaltig gestärkt und der Wohnwert im Ort insgesamt erhöht.

Der Höhepunkt des Empfangs war die Verleihung des Bürgerpreises an das Ehepaar Ulrike und Egbert Ringer. Laudator Volker Nielsen hob die unternehmerischen, sozialen und ehrenamtlichen Tätigkeiten der Geehrten von 1983 bis 2018 hervor. Über ihre Selbstständigkeit als Zahnärzte hinaus hätten sie sich in der Gemeindevertretung engagiert, Planung und Bau des Seniorenzentrums "Marsch und Geest" vorangetrieben und den Golfplatz Donner Klev aus der Taufe gehoben.

Volker Nielsen anerkennend und dankbar: "In mehr als 30 Jahre haben Sie ideenreiche und mutige Entscheidungen getroffen und Projekte realisiert, die die Gemeinde nachhaltig geprägt und vorangebracht haben. Das ist eine fantastische Leistung!"