Peter Matzen leitet den Ortsverband der Union

09.07.2019

Marne als Unterzentrum im zentralörtlichen System fördern!

Der CDU Ortsverband hat einen neuen Vorstand. Peter Matzen ist Ortsvorsitzender und Dirk Lau Stellvertreter. Die Kasse wird von Wilhelm Stührk geführt. Neu ist die satzungsgemäß vorgeschriebenen Funktion „Neumitgliederbeauftragter“, dazu wurde Henning Sponbiel bestimmt. Als Beisitzer sind Christian Korf, Dr. Klaus Braak und Gesche Dohrn einstimmig gewählt worden. Dadurch ist der CDU Ortsvorstand neu aufgestellt und packt seine Aufgaben an.

„Im Mittelpunkt steht für uns die Entwicklung der Stadt Marne, dem Mittelpunkt der Südermarsch. Als Unterzentrum im zentralörtlichen System Schleswig-Holstein ist es Aufgabe der Stadt, Funktionen für die Bürger Marnes und seiner Nachbargemeinden zu erfüllen. Dieser Aufgabe kommen wir gern nach, benötigen dazu aber auch die notwendigen Mittel“, so Peter Matzen in seinen Worten nach der Wahl zum 1. Vorsitzenden.

Natürlich diskutiert man auch EU-, Bundes-, Landes- und Kreispolitik. Landespolitiker und CDU Kreisvorsitzender Volker Nielsen ist regelmäßig Gast bei den Veranstaltungen der Marner CDU: „Mir ist ein Austausch sehr wichtig. Marne trägt durch einen Nahbereich mit über 13.000 Einwohnern erheblich zur Daseinsvorsorge und Sicherung der Lebensqualität in Dithmarschen bei. Auch auf Kreisebene wird die Entwicklung der Stadt wahrgenommen“, so Nielsen.

Bürgermeister Dr. Klaus Braak ist sich sicher, dass die Zusammenarbeit der Gemeinden im Amtsbereich und auch darüber hinaus am Ende für alle Vorteile bringt. Die Zusammenarbeit bei der Draisine, dem Naturschutzprojekt Gleisgrundstücke und der Bäderkooperation zwischen St. Michaelisdonn und Marne läuft auf Augenhöhe. Auch auf der Ebene des Tourismus sind Möglichkeiten der Zusammenarbeit gegeben, von der alle Vermieter, Bäder, Läden und weiteren Anbieter von Leistungen für Gäste der Region profitieren werden.

Nach den Worten von Christian Korf ist nun auch der CDU Bezirksverband Marne Nordsee neu aufgestellt, so dass Zusammenkünfte regelmäßig erfolgen werden. „Wir brauchen auch neue Mitglieder, um viele Meinungen zu erhalten und Vorschläge offen diskutieren zu können“, so Mitgliederbeauftragter Henning Sponbiel. Er hofft, dass sich Marner melden, die einmal an einer Diskussionsrunde oder Veranstaltung teilnehmen möchten. „Wir sind offen für Gespräche, sprechen Sie uns an“, so CDU Ortsvorsitzender Peter Matzen abschließend.