Jamaika: Weitere 17,77 Millionen Euro für die Kitas im Land

21.11.2018

„Anpacken statt rumschnacken.“

Jamaika: Weitere 17,77 Millionen Euro aus dem IMPULS-Sondervermögen für die Kitas im Land

Pressemitteilung vom 20. November 2018 von Andreas Hein, MdL

Nachdem bereits Anfang November 15,45 Millionen Euro für den Ausbau und die Sanierung der Kitas vom Land Schleswig-Holstein für das kommende Haushaltsjahr angekündigt wurden, kommen nun mit einem Neubauinvestitionsprogramm weitere 17,77 Millionen Euro für die Qualitätssteigerung durch bauliche Verbesserungen der Kitas hinzu.

„Die Mittel stammen wie die erste Tranche aus dem Sondervermögen ›InfrastrukturModernisierungsProgramm für unser Land Schleswig-Holstein‹ (IMPULS 2030) und stehen ab Haushaltsbeschluss in Ergänzung zum Kita-Investitionsprogramm für den Neubau von Kitas zur Verfügung“, erklärt der Heider Landtagsabgeordnete
Andreas Hein.

„Das ist ein weiterer wichtiger Baustein für den Kita-Ausbau im Land. Die Kommunen sind häufig nicht in der Lage, dem wachsenden Bedarf an Kita-Plätzen schon allein aus platztechnischen Gründen gerecht zu werden und das nötige Betreuungsangebot bieten zu können“, so Hein weiter. Oft sei das ohne einen Neubau nicht zu gewährleisten.


Darauf will das Jamaika-Bündnis nun reagieren und stellt weitere Haushaltsmittel für die Verbesserung der Kitas zur Verfügung. Hein appelliert an die Kitas in seinem Wahlkreis, nach Veröffentlichung der Richtlinie entsprechende Anträge an das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren zu stellen.