Generationswechsel beim CDU Ortsverband Averlak

26.03.2019

von Daniel Herzberger

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung wählte die CDU Averlak den 32 jährigen Daniel Herzberger einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Nach mehr als 15 Jahren als Ortsvorsitzender kandidierte Heino Roßmann nicht mehr für diese Funktion, sondern wollte es in jüngere Hände legen. "Durch einen Generationswechsel im Amt des Vorsitzenden möchten wir gerade junge Menschen auf die politische Arbeit hier im Ort ansprechen", erläutert Heino Roßmann.

Als Mitgliederbeauftragter wurde Volker Schladetsch wiedergewählt. Besitzer im Ortsvorstand wurden Heiko Ristau und Dirk Waller. Außerdem wurde Daniel Herzberger zum Delegierten für den Kreisverbandsausschuss benannt. Als Stellvertreter fungiert Ernst-Wilhelm Wörmcke.

Als erste Amtshandlung bedankte sich der neue Ortsvorsitzende Daniel Herzberger bei Heino Roßmann für 15 Jahre aktive Ortsverbandsarbeit. Bei seiner Rede betonte der neue Ortsvorsitzende die wichtige ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinde Averlak. "Von Entscheidungen in Brüssel, Berlin, Kiel und Heide kann eine Gemeinde und ihre Einwohner betroffen sein. Die CDU hat auf allen Ebenen ihre Abgeordneten und ist somit bestens vernetzt. Informationen können über die Wahlkreisbüros schnell beschafft werden.

"Über die Medien kann man sich informieren. Doch vor Ort ist die Begegnung und das persönliche Gespräch immer noch die beste Möglichkeit, um politische Themen und Meinungen auszutauschen. Ich stehe allen Averlakern für Fragen, Kritik und Anregungen zur Verfügung!" Wo linke und rechte Extremisten mit Halbwahrheiten, falschen Informationen das politische Klima zu vergiften suchen, müssen gerade die demokratischen Parteien sich dem entgegen stellen.

"Die anstehende  Europawahl ist von großer Bedeutung auch für die wirtschaftliche, soziale und politische Stabilität Deutschlands sowie aller EU Länder. Eine starke CDU/CSU im Europaparlament sichert diese Stabilität. Deshalb bitte ich darum, am 26. Mai das Wahlrecht aktiv zu nutzen", so  Herzberger abschließend.