Dithmarscher Wirtschaft mit guter Auslastung

21.02.2019

Neue Fachkräfte durch Wohnungsbau und Kita-Plätze zum Zuzug bewegen

von Kerstin Werner

Die CDU Landtagsabgeordneten Andreas Hein und Volker Nielsen trafen sich in der Geschäftsstelle der IHK mit dem Leiter Thomas Bultjer, um die aktuellen Herausforderungen für Betriebe und Politik in Dithmarschen zu erörtern. „Die Auslastung der Unternehmen kann als gut bis sehr gut beurteilt werden, Fachkräfte werden gesucht“, so Bultjer.  Zunehmend spielt es für Bewerber eine Rolle, ob genügend Kinderbetreuungsplätze im Umfeld eines Unternehmens oder im Wohnort vorhanden sind. Die Vereinbarung von Familie und Beruf ist entscheidend dafür, mehr Mitarbeiter einzustellen.

Unternehmen sind vielerorts auch bereit, sich für die Kinderbetreuung selbst einzusetzen. „Die Stadt Heide zum Beispiel hat in den letzten Jahren zusätzliche Plätze geschaffen, jedoch steigt der Bedarf schneller als man bauen und finanzieren kann“, so Andreas Hein, der auch Ratsherr der Kreisstadt ist.

Im Glasfaserausbau geht es in Dithmarschen voran, bis 2023 sollen kreisweit die Netze fertig sein. „Aufgrund des Arbeitskräftebedarfs und der derzeit fehlenden 2.500 Wohnungen im Kreis besteht für Gemeinden, Städte und Unternehmen die Herausforderung, die Region fit zu machen für Zuzug. Dithmarschen mit seiner Lage an der Nordsee und seinem gesunden Klima hat viel zu bieten. Neue Wohngebiete und neue gewerbliche Baugebiete müssen mit einem Ausbau der Kinderbetreuung einhergehen“, so Volker Nielsen, zugleich CDU Kreisvorsitzender.

Eine neue Umfrage der IHK Geschäftsstelle Heide soll klären, welche Erwartungen die Unternehmen an neue Gewerbe-Bauflächen und Kinderbetreuung  in den verschiedenen Regionen des Kreises bestehen. Die Ergebnisse können dann in den einzelnen kommunalen Bereichen gemeinsam diskutiert werden, so Bultjer weiter.

„Wenn man den außerordentlich angespannten Wohnungsmarkt in Hamburg und den Kräftebedarf im Kreis sieht, hat Dithmarschen als Teil der Metropolregion gute Chancen, von dort Zuzug zu realisieren, wenn wir unser Hausaufgaben machen“, so Volker Nielsen abschließend.