CDU Dithmarschen: Wirtschaftsfaktor Aldra in Meldorf!

31.07.2018

CDU Dithmarschen: Wirtschaftsfaktor Aldra in Meldorf!

Meldorf: Die beiden Dithmarscher CDU Landtagsabgeordneten Andreas Hein und Volker Nielsen informierten sich im Rahmen ihrer Sommertermine bei Senior-Chef Peter Albers über Entwicklung und Lage der Aldra-Gruppe.  Zunächst gratulierten die Politiker Peter Albers zum 50. Jährigen Jubiläum als Geschäftsführer des deutschlandweit bekannten Fenster- und Türenherstellers. „Dem großen Engagement in Wirtschaft, Politik, Regionalentwicklung und Kultur des standhaften Dithmarscher Unternehmers Albers zollen wir großen Respekt und Anerkennung“, so CDU Kreisvorsitzender Volker Nielsen. Neben der Führung der Aldra Gruppe ist Peter Albers seit Jahrzehnten in vielen Interessenverbänden aktiv, wobei er immer auf die Stärken seines Heimatkreises Dithmarschen hinweist. „Sie sind ein bedeutender Botschafter unseres Kreises“, so Andreas Hein.

Die Aldra-Gruppe beschäftigt in Meldorf rund 170 Mitarbeiter, davon 25 Auszubildende in kaufmännischen und technischen Berufen wie IT- Fachkraft, Mechatroniker, Schlosser oder Bürokaufmann. Rund 120.000 Türen und Fenster werden jährlich in Meldorf produziert, so Albers. Das Glas dazu kommt aus dem Semco Werk in Kropp, also aus dem Land. Weit überwiegend werden die Endprodukte in Hamburg und Schleswig-Holstein abgesetzt. Das Aldra Werk in Marl im nördlichen Ruhrgebiet ist für die Belieferung der Kunden in den anderen Bundesländern zuständig. Für Peter Albers sind gute Verkehrsverbindungen im Norden wichtig. Den Weiterbau der A 20 mit westlicher Elbquerung bei Glückstadt und die Fehmarnbelt-Querung sind aus seiner Sicht Schlüsselprojekte für die Bestandssicherung und Entwicklung der Unternehmen im Norden. Auch der B 5 Ausbau von Tönning nach Husum müsse zügig kommen.

Daher freue er sich, dass die neue Landesregierung hier nun konkret anpackt und Weihnachten dieses Jahres die Genehmigung vorliegen soll. Zur Landespolitik äußert sich Albers dahin positiv, dass CDU Ministerpräsident Daniel Günther durch seine sachliche und zielgerichtete Vorgehensweise Schleswig-Holstein voranbringe. Daniel Günther gebe dem Land Schwung und den Menschen Selbstbewusstsein. „Die Firma Aldra ist für Dithmarschen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und die Familie Albers ein `Garant` für großen ehrenamtlichen Einsatz in Kultur und Bildung“, so Andreas Hein und Volker Nielsen von der Kreis CDU abschließend.