CDU Dithmarschen begrüßt neue Bauschule

08.12.2017

Der Vorsitzende des CDU Dithmarschen, Volker Nielsen, begrüßt...

CDU Dithmarschen begrüßt neue Bauschule

Der Vorsitzende des CDU Dithmarschen, Volker Nielsen, begrüßt die Entscheidung der neuen Landesregierung in Kiel eine Fachhochschule für Bauingenieurwesen einzurichten.  Für den nördlichen und westlichen Landesteil ist Kiel als Studienort gut erreichbar. Dies ist der richtige Weg, um dem Fachkräftemangel im technischen Bereich entgegen zu wirken, so Nielsen. Laut Bildungsministerin Karin Prien sollen bereits zum Wintersemester 2018 40 Studienanfänger für den Bachelor Studiengang aufgenommen werden. Nach 8 Semestern soll die Prüfung stehen, die auch die Bauvorlagenberechtigung umfasst. Der Studiengang wird eng mit privaten und öffentlichen Arbeitgebern verzahnt werden,  um einen leichten Übergang vom Studium in den Beruf zu ermöglichen. „Der regionale Arbeitsmarkt braucht zügig Bauingenieure, damit die vollen Auftragsbücher abgewickelt werden können; die Berufsaussichten für junge Techniker sind sehr gut“, so Volker Nielsen, zugleich Landtagsabgeordneter, abschließend.